zurück zur Züchterübersicht

   

//     Züchter

  Großmann Lutz

   

  Kontaktdaten:
  Grossmann, Lutz
 
 
 
 
 

Das Blaugraue Wienerkaninchen ist eine Rasse die erst 1997 wieder in den deutschen Standard aufgenommen wurde. Es sollte ein Idealgewicht von über 4,25kg haben. Die Körperform sollte wie bei jeder Kaninchenrasse walzenförmig und gedrungen sein. Der Stand ist vorn mittelhoch. Die Häsin sollte wammenfrei sein. Das Fell sollte eine sehr gute Dichte eine dicke Unterwolle und eine gute Begrannung aufweisen. Die Zwischenfarbe sollte gut abgegrenzt zur Unterfarbe sein. Die Zwischenfarbe kann dabei zwischen braun und braunrot variieren darf aber nie über 10mm breit sein. Die Deckfarbe ist Blauwildfaben. Die blauen Haarspitzen die für die blaugraue Färbung in der Decke verantwortlich sind sollten auf der gesamten Decke vorherrschen. Die Bauchdecke und die Blumenunterseite sollten einen gelbweißen Ton aufweisen. Die Unterfarbe am Bauch muss ebenfalls größtenteils blaugrau sein! Die Ohren sollten kräftig und fleischig sein und müssen aufrecht stehen. Beim Rammler sollten die Kinnbacken kräftig ausgebildet sein. Unterm Kinn, an den Wangenansätzen, an der Augenzirkeln und auch im Nacken sollten cremefarbene Fellhaare vorherrschen.