zurück zur Züchterübersicht

   

//   Züchter

Schulz, Juergen

   

Kontaktdaten:
Schulz, Juergen
Graupaer Str. 46d
01796 Pirna OT Birkwitz
Tel : 0162-9837343


   

Das deutsche Riesenkaninchen hat seinen Ursprung in Belgien wo es als Belgischer Riese oder Flandrischer Riese gezüchtet wurde. Die damaligen Standards verlangten noch Normalgewichte um die 5Kg und forderten noch farbliche Zeichnungen an Brust Läufen und Stirn. Es wurde um 1900 nach Deutschland importiert und hier erst immer weiter auf Größe und Gewicht gezüchtet später dann setzten sich immer mehr die typischen Kaninchenmerkmale durch speziell im Körperbau der Körperform und der Körperhaltung des Riesen. Heute ist diese Rasse die größte Kaninchenrasse der Erde. Das Riesenkanichen sollte ein Normalgewicht von über 7Kg haben. Die Körperlänge wird mit 72cm gefordert. Die Herausforderung für die Züchter dieser Rasse besteht darin bis zu den Schauen im November und Dezember das Zuchtgewicht zu erreichen. Natürlich sollte dabei auch auf den gestreckten aufrechten Stand, fleischige, aufrechtstehende und rassetypische große Ohren geachtet werden. Die Wertungslänge beträgt 17cm!

Das weitverbreiteste Riesenkaninchen íst das wildgraue und hasengraue Riesenkaninchen. Es wurden mitunter Zuchtgewichte an die 12Kg erreicht. Bei diesen Kaninchen soll eine Felllänge von 4cm und es sollte eine gute Begrannung vorhanden sein. Die Gesamterscheinung sollte groß, stämmig mit vollen Kinnbacken und einem guten Verhältnis von Kopf zu Körper sein. Die Deckfarbe sollte keineswegs mit weißen Haaren durchsetzt sein. Die Bauch-, Laufinnen- und Blumenunterseitenfarbe ist weiß. Die Kopfbildung sollte gerade beim Rammler sehr bullig sein. Der Hasengraue Farbton unterscheidet sich vom Wildgrau nur wenig sie ist nur im Gesamtbild etwas heller!

Zugelassen sind auch weitere Farbschläge wie: weiß, dunkelgrau, eisengrau und hasenfarben, gelb