zurück zur Züchterübersicht

   

 

//  Züchter

   Schenk, Matthias

   

   Kontaktdaten:

   Schenk, Matthias                
   Zum Heideberg 15                               
   01796 Dohma                        
   Tel.: 0174-9530531
     

Das Burgunderkaninchen

gehört in die Klasse der mittelgroßen Kaninchenrassen. Es sollte für die volle Punktzahl, in Punkt 1. ein Gewicht von 4,25Kg erreicht haben und 5,25Kg nicht überschreiten.

Rassespezifisch ist die gelbrote Deckfarbe und der hochgestellte Körperbau.
(Bodenfreiheit unter dem Bauch!) Die Bauchunterseite und die Unterseite der Blume sowie die Wangenunterseiten sind weiß bis leicht gelblich. Das Burgunderkaninchen trägt die Wildfarbe mit verstärktem Gelbfaktor in der Erbformel.

Die Unterfarbe ist weiß, die Hornfarbe ist dunkel und die Augen sind braun. Die Ohren dürfen etwas länger sein als die anderer mittelgroßer Rassen sollen aber V-Förmig getragen werden und müssen kraftig nicht faltig sein. Das Burgunderkaninchen hat seine Wurzeln im Schweiz/Französischem Gebiet und ist aus versch. Kreuzungen von roten Neuseeländerkaninchen hervorgegangen. Seit 1986 ist es im Rassestandart anerkannt.