zurück zur Züchterübersicht

   

//     Züchter

  Reichelt Ralf

  Kontaktdaten:
  Reichelt, Ralf
  Bosewitz Nr.21
  01809 Bosewitz
  Tel: 03529-516694
 



Das Thüringerkaninchen

gehört in die Klasse der mittelgroßen Kaninchenrassen. Es sollte für die volle Punktzahl, in Pos 1. ein Gewicht von über 3,5kg jedoch nicht mehr wie 4,25Kg erreichen.
Rassespezifisch ist die wildziegenfarbige, gelbrötlichbraune (Gemsenähnliche) Fellfarbe. Der Kopf und die Flanken sind mit einem sog. Russanflug versehen.
(Bodenfreiheit unter dem Bauch!) Die Bauchdeckfarbe ist dunkel. Die Hornfarbe ist dunkel und die Augen sind braun. Die Ohren sind fest und sollten zum Körper in ihrer Länge passen.Das Thüringerkaninchen hat seine Wurzeln in Thüringen und wird auf die Ursprungsrassen sind Russenkaninchen, Silberkaninchen, Riesenkaninchen und auch Hasenkaninchen. Hier gab es ursprünglich zwei Zuchtansätze welche dann später zusammengeführt wurden und Heute die Grundlage für die Rasse Thüringer bildeten.

Das Burgunderkaninchen

gehört in die Klasse der mittelgroßen Kaninchenrassen. Es sollte für die volle Punktzahl, in Pos. 1. ein Gewicht von 4,25Kg erreicht haben und 5,25Kg nicht überschreiten.

Rassespezifisch ist die gelbrote Deckfarbe und der hochgestellte Körperbau.
(Bodenfreiheit unter dem Bauch!) Die Bauchunterseite und die Unterseite der Blume sowie die Wangenunterseiten sind weiß bis leicht gelblich. Das Burgunderkaninchen trägt die Wildfarbe mit verstärktem Gelbfaktor in der Erbformel.

Die Unterfarbe ist weiß, die Hornfarbe ist dunkel und die Augen sind braun. Die Ohren dürfen etwas länger sein als die anderer mittelgroßer Rassen sollen aber V-Förmig getragen werden und müssen kraftig nicht faltig sein. Das Burgunderkaninchen hat seine Wurzeln im Schweiz/Französischem Gebiet und ist aus versch. Kreuzungen von roten Neuseeländerkaninchen hervorgegangen. Seit 1986 ist es im Rassestandart anerkannt.