zurück zur Züchterübersicht

   

//   Züchter

Noack, Henry

   

Kontaktdaten:
Noack, Henry
Köttewitz 15
01809 Dohna
Tel.: 0172 8650670

Das Helle Großsilberkaninchen
hat seinen Ursprung wie so manche andere Kaninchenrasse aus Frankreich und wurden um 1910 nach Deutschland als Französische Silberkaninchen eingefürhrt. Unter dieser Bezeichnung verbreitete sich diese Rasse sehr gut. Das Interessanten an dieser Rasse ist das die Jungtiere komplett schwarz geboren werden und erst mit 3-6 Monaten komplett silber ausfärben Die Übergangsfärbung lässt die Jungtiere recht trollig ausschauen und ist mit dem weiteren Heranwachsen eine sehr gut zu beobachtende und manchmal auch überraschende Eigenart. Denn die letztendliche Färbung ist die eigentliche Herausforderung.

Das Helle Großsilberkaninchen sollte ein Idealgewicht von über 4,5 Kg haben und ebenfalls die Ansprüche eines Kaninchenkörpers erfüllen. Wie auch beim Wienerkaninchen soll beim Großsilber der Rammler eine sehr stark ausgeprägte Kopfform mit gut ausgebildeten Backen und hoher Stirn aufweisen. Der Rammler muß wammenfrei sein bei älteren Häsinnen ist eine kleine wohlgeformte Wamme zulässig. Die Silberfärbung sollte den ganzen Körper bedecken und mit einem bläulichen Gesamteindruck versehen sein. Dieser ist begründet durch die durchgehende blaue Unterfarbe. Die schwarzen Grannenhaare sollten länger wie die Silber-weißen sein und erzeugen so den sogenannten Stich.




Das weiße Wienerkaninchen
sollte ein Gewicht von 4,0 bis max 5 Kg erreichen. Die Fellfarbe ist leuchtend weiß & hat einen satten Glanz. Am Bauch ist der Farbton matt. Die Augenfarbe ist blaugrau und der Körperbau entspricht den Ansprüchen aller Rassekaninchen er sollte aber gerade bei diesen Tieren besonders walzenförmig, muskulös und gedrungen sein. Der Stand des Wieners ist mittelhoch mit kräftigen Beinen. Die Ohren sind kurz (von 9-13,5cm) fleischig und müssen aufrecht stehen. Bei Rammlern sollten sich die Kinnbacken sehr gut herausstellen. Der Hals sollte nicht erkennbar sein. Eine kleine gutgeformte Wamme ist bei älteren Häsinnen zulässig. Das Fell hat eine mittlere Länge und weißt eine sehr gute Dichte auf. Die Unterfarbe ist ebenfalls weiß, die Krallen pigmentlos! Es darf keine andersfarbige Begrannung und keine andere Fellfarbe zu finden sein. Bei der Haltung und der Pflege sollte man sehr auf die Reinheit achten. Es darf kein gelblicher oder grauer Anflug zu sehen sein. Das Wienerkaninchen hat sich als bedeutendes Wirtschaftskaninchen einen Namen gemacht und ist heute eine der bekanntesten und meistgezüchteten Rassen.