zurück zur Züchterübersicht

   

//   Züchter

Haertel Ralf

   

Kontaktdaten:
Haertel, Ralf
Mueglitztalstr. 18
01809 Dohna
Tel.: 03529 517837






Das deutsche Widderkaninchen
sollte ein Mindestgewicht von 5,5 Kg haben und ist im Gewicht nach oben hin freigegeben. Seine Körperform ist breit und massig. Sie entspricht dennoch den Anforderungen der Kaninchen. Es sollte mehr die Rumpfbreite als die Körperlänge vorherrschen. Der Kopf ist typisch kurz und klobig mit starken Wangenbacken. Auch die Krone sollte gut ausgebildet sein. Der Behang sollte kräftig und zwischen 38 und 45cm lang sein. Die Läufe sind kurz und kräftig und sollten beim Präsentieren gerade aufsetzen und so den Vorderkörper sichtbar abstützen. Die Augen sind groß, klar aber nicht tiefliegend. Der Widder sollte eine dichte Felldecke mit gutem Stand aufweisen. Für die Zeichnung gelten die Vorgaben aus den farbtypischen Merkmalen. Beim thüringerfarbenen weiß gesch. Widder gibt es zum Beispiel die Vorgaben, dass sich auf der Stirn der Nase und in der Rückendecke kein weißer Fleck befinden darf. Hierzu bedient man sich gedachter Linien von den Schulterunterseiten zur aufrecht stehenden Blume. Diese Zeichnung nennt man auchMantelschecken. Dabei muß das Bauchfell und die Laufinnenseiten dann weiß sein. Anerkannt sind u.a. folgende Farbschläge: Rot, Blau, Blau - weiß, Thüringer, Thür.-weiß, Grau, Schwarz usw.

Ein weiteres Widderkaninchen ist das Engl. Widderkaninchen welches vom Körperbau etwas schlanker und leichter gebaut ist. Typisch bei diesem Kaninchen sind die sehr langen, breiten und dünnen Ohren die trotz des Posierens auf dem Tisch aufliegen.

Nicht zugelassen sind hingegen Silbertöne und bekannte Scheckenzeichnungen wie Schwarz/weiß (Riesenschecke), Englische-, Rheinische-scheckenfarbenzeichnungen.


Ralf züchtet DW weiß BA die schon vor vielen Jahren hier in Dohna gezüchtet worden sowie Meißner Widder havannafarbig, diese haben wie die Silberkaninchen einen weißen Stich über das gesamte Fell. Der Meißner Widder sollte für 20 Punkte 4,5 kg wieden und 5,5kg Gewicht nicht überschreiten. Der Körper sollte leicht gestreckt sein. Dennoch erscheinen Brust und Rumpf breit. Die Behanglänge ist zwischen 36 und 42 cm lang.




Zwergwidder weiß/ rotauge Das Zwergwidderkaninchen ist ein sehr beliebtes Zwergkaninchen. Es findet sich in immer mehr Familien als Haustier. Seine gedrungene plumpe Körperform und den prägenden Ausdruck des Kopfes mit gut ausgebildeten Kinnbacken und den Hängeohren ist so mancher Tierfreund verfallen. Das Zwergwidderkaninchen gibt es in vielen Farbschlägen. Anerkannt sind u.a. blau, gelb, weiß - rotauge, weiß - blauauge, rhön, thüringerfarben, thür. - weiß , japaner, schwarz, perlfehfarben, satin und havannafarben. Zwergwidder weiß - rotauge sind klare Herrauszüchtungen des Albinoschlages daher auch die Augenfärbung. Die Fellfarbe ist reinweiß ohne farbliche Begrannung. Die Krallen sind gleichmäßig hornfarbig, es dürfen keine andersfarbige Haare im Fell vorhanden sein. Ein leichter gelblicher Anflug an den Läufen ist fast nicht zu vermeiden. Bei dieser Rasse sollte man sehr auf die Reinheit der Tiere und das Einstreu achten. Tiere die sich selbst durch übermäßiges Markieren und Wühlen beschmutzen sollte man selektieren. Die Augenfarbe darf nicht abweichen! Durch die Erbformel ist ein Auftreten einer anderen Farbe nicht möglich. Hier zeigen sich also schnell und nachvollziehbar Mängel in der Zucht und Verpaarung.

Deutsche Kleinwidder Deutsche Kleinwidder haben ein Idealgewicht von 3,00 bis 3,50 kg. Das Mindestgewicht beträgt 2,5 kg. Typisch für die Kleinwidder ist die gedrungene und breite Körperform. Kräftig Nacken, Breite Schultern und gut abgerundete Hinterpartien zeichnen gute Zuchttiere aus. Die kurzen, mittelstarken Läufe sollen auch bei dieser Rasse einen leichten Stand hervorrufen. Das Fell ist gleichmäßig und nicht zu hart begrannt. Auf eine sehr dichte Unterwolle sowie eine gute Behaarung der Ohren ist bei der Aswahl der Zuchttiere zu achten. Die widdertypischen Köpfe treten beim Rammler und bei der Häsin auf. D.h. beide haben eine schön gebogene Ramsnase, eine breite Schnauzpartie und kräftig ausgebildete Backen. Der Behang der Deutschen Kleinwidder wird U-förmig nach unten – mit der Öffnung zum Kopf – getragen. Er sollte eine gut ausgeprägte Krone haben. Der Behang wird quer über den Kopf von einer Ohrenspitze zur anderen gemessen und hat dann eine Ideallänge von 30-36 cm. Er sollte nicht faltig und an den Enden schön abgerundet sein. Die Deckfarbe ist mit einer schwarz schattierten Regelmäigkeit überzogen. Die Brust und die Seiten erscheinen etwas heller. Die Blumenoberseite muss gesprenkelt sein. Die Kleinwidder wildfarben haben eine bräunliche Zwischenfarbe und eine intensiv bläuliche Unterfarbe.