zurück zur Züchterübersicht

   

//   Züchter

Dubitzky, René

   

Kontaktdaten:
Dubitzky René
Sürßen Nr.12
01809 Dohna OT Sürßen

Das Großchinchillakaninchen
entstammt ebenfalls der Zeit um 1910-1915 und kommt ursprünglich aus Frankreich. Es sollte über 4,5 Kg aber höchstens 5,5 Kg auf die Waage bringen. Die Körperform entspricht den Anforderungen an mittelgroße Rassen walzenförmig heißt dabei Rumpf-höhe und Breite sollten gleichmäßig sein. Bei älteren Häsinnen ist eine leichte Wamme zulässig. Die Granne ist gut ausgebildet, das Fell ist 3cm lang. Die Färbung ist leicht bläulich bis Aschgrau. (wie der Name Chinchilla schon sagt) Die Büschelartige zusammenstehenden etwas längeren, schwarzen Haare lassen die Schattierung entstehen. Ein dünner schwazer Streifen unter der Deckfarbe begünstigt diesen Effekt. Die Augen sind dunkelbraun die Krallen schwarzbraun.
Die Zwischenfarbe ist 2-3cm breit und weiß. Sie sollte sich gut und rein abgrenzen. Eine Braune Zwischenfarbe sowie eine helle Brust oder Lauffarbe sind Ausschlußkriterien. Auch weiße Flecken in der Deckfarbe führen dazu. Die Unterfarbe ist dunkelblau. (auch am Bauch) Die Ohren sind kräftig fleischig und gut behaart ein schwarzer Rand zeichnet sie gut ab.