zurück zur Züchterübersicht

   

//    Züchterin

  Bender Heike

   

  Kontaktdaten:
  Bender Heike
  Zur Linde 11
  01809 Dohna OT Burgstädtel
  0351 2848744



Farbenzwerge sind seit den 50ér Jahren in Deutschland anerkannt.
Das Gewicht beträgt idealer Weise 1,2 kg. Die Körberform sollte walzenförmig und vorn wie hinten gleich breit sein.

Die Farbzwerge dürfen keine Wamme aufweisen, kurze Vorderläufe und sehr kurze Ohren zeichnen  diese Rassen aus.

Anerkannt sind u.a. folg. Farben: chinchilla, hotot, blaumarder, havanna, perlfeh, loh,  thüringer, rhön, japaner sowie weißgrannen.

Heike züchtet Zwergschecken dreifarbig. Schecken sind spalterbig. Dass heißt das die Jungtiere mit verschiedenen Zeichnungsmerkmalen geboren werden. Es kommt also vor das sogenannte Typenschecken, Farbliche Tiere oder sogenannte Chaplins in den Nestern liegen. Hier ist auch schon die Schwierigkeit der Scheckenzucht im Gröbsten erklärt. Da meist nicht so viele Typen fallen benötigt man erstens mehr Platz und zweitens Geduld. Die Zwergschecken haben ein Idealgewicht von 1,4-1,8kg. Die Tiere sollten in der Draufsicht vorn und hinten gleich breit sein und entsprechen einem relativ gedrungenem Typ.

Völlige Wammenfreiheit ist Bedingung. Man unterteilt beim Scheckenkaninchen in Kopfzeichnung und Rumpfzeichnung. Zu ersterer gehört der Schmetterlind der Schnautzpartie, die Augenrinde die geschlossen sein müssen. Die Backenpunkte sollten frei stehen und möglichst nicht mit dem Augenring verschmelzen. Die Ohrenabzeichen sollten klar vom weiß des Kopfes abgegrenzt sein.

Zur Rupfzeichnung gehört der Aalstrich der geschlossen aus dem Nacken bis zur Blume verläuft und die Seitenzeichnung. 5-7 Punkte als Seitenzeichnung sind erstrebenswert. Flecken an Brust, Läufen und Bauch und der Unterseite der Blume finden keine Beachtung. Anerkannt sind die Farben Schwarz, Havanna, Blau und Dreifarbig. Die Grundfarbe ist rein weiß die Krallenfarbe pigmentlos.